foodfaible

food – infos – reviews – recipes

Monat: Mai 2016

Zusatzstoff – Treibgas

Wenn (flüssige) Lebensmittel aufgeschäumt werden sollen verwendet man Treibgase. Das bekannteste Beispiel ist Schlagsahne, welche innerhalb von Sekunden fertig aufgeschäumt aus der Sprühdose kommt. Treibgase werden aber auch verwendet, um zum Beispiel Frischkäse luftig zu machen. Häufig eingesetzte Treibgase sind Stickstoff (E 941), Kohlendioxid (E 290) und Lachgas (E 942). Diese Gase lassen sich unter Druck verflüssigen. Lässt der Druck in der Flasche bei der Bedienung nach, so dehnen sich die Gase aus und die flüssige Sahne wird im Handumdrehen zur Schlagsahne. Lebensmittel und Gase gehen dabei keine chemische Reaktion ein. Werden Treibgase richtig verwendet, muss man keine gesundheitlichen Risiken befürchten.

Zusatzstoff – Trennmittel

Um ein pulverförmiges oder körniges Lebensmittel rieselfähig zu machen werden Trennmittel verwendet. Sie verhindern außerdem Klumpenbildung und Ankleben und werden z.B. bei Speisesalz, Würfelzucker, Süßwaren und geriebenem oder in Scheiben geschnittene Käse verwendet. Bekannte Trennmittel sind z.B. Wachse (E 901- 904) , Magnesiumstearat (E 470b), Calciumphosphat (E 341) und Silikate (E 551 – E 559). Da sie zu den technischen Hilfstorfen gehören, müssen sie nicht auf der Verpackung aufgeführt werden.

Review- N.A! Frucht Snack

SONY DSC

Allgemeines:

  • Marke: N.A! Nature Addicts
  • Fruchtsnack: Softe Stückchen aus Erdbeeren und Apfel
  • Gewicht: 35 g
  • Preis: 1, 29€

 

Aussehen:

SONY DSC

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, findet man nach dem Aufmachen der Tüte kleine, längliche und feste Stäbchen in dunkel rotbrauner Farbe vor. Sie sind einfach aus der Tüte zu holen und kleben nicht aneinander. Die meiner Meinung nach nicht so ansprechende Farbe ist wahrscheinlich dem Verzicht auf zusätzliche künstliche Farbstoffe geschuldet und wird aber von dem leckeren süßen Duft ausgeglichen, der sofort nach Öffnen der Packung den Raum erfüllt.

 

Geschmack:

Die Frucht Snacks schmecken mir sehr gut. Sie sind nicht zu süß und man schmeckt   trotzdem deutlich die Erdbeeren heraus. Die Konsistenz ist im Mund relativ weich, sodass man die Stäbchen wie Bonbons lutschen oder sie aus einander beißen und runter schlucken kann.

Inhaltsstoffe – Nährwerte:

Eine Packung der Frucht Snacks wird aus 2 Äpfeln und 15 g Erdbeeren hergestellt. Die Äpfel werden in Form von konzentriertem Apfelpüree und Apfelsaft zugefügt, die Erdbeeren ebenfalls als Püree. Zudem befinden sich Holunderbeerensaft, Geliermittel (Pektin), Pflanzenfasern ( aus Zitrusfrüchten) und natürliches Fruchtaroma in den Sticks. Allergenhinweis: kann Spuren von Soja und Gluten enthalten.

Ein Beutel (35 g) hat 106 kcal; 25g Kohlenhydrate; 2,5g Ballaststoffe und einen zu vernachlässigen Anteil an Fett, Eiweiß und Salz. Die 25 g Kohlenhydrate sind ausschließlich (Frucht-) Zucker.

Vorteile:

  • das Lebensmittel ist Vegan, ohne Zuckerzusatz ( enthält nur den natürlichen Fruchtzucker) und ohne Konservierungsstoffe
  • auf der Verpackung steht: besteht zu 100% aus Frucht. Jetzt wird sich der ein oder andere fragen, wie das sein kann, wenn doch in der Zutatenliste noch Pektin aufgeführt ist, was ja so gar nicht nach Frucht klingt. Tatsächlich ist Pektin aber ein natürlicher Stoff, der in vielen Früchten vorkommt und für sie lebenswichtig ist. So wird Pektin dann oft  z.B. aus der Apfelschale gewonnen und dann als „natürliches“ Geliermittel ( bildet Gele) weiter verwendet. Dieses Produkt ist also wirklich zu 100% aus Frucht hergestellt.
  • die Verpackung ist einfach zu handhaben, durch die wiederverschließbare Öffnung kann man sie perfekt unterwegs mitnehmen und hat einen leckeren Snack für zwischendurch.

Nachteile:

  • in einer Packung sind nur ca. 20 Fruchtstücke drin, die leider sehr schnell aufgegessen sind und dafür einen nicht geringen Preis haben.
  • die Stücke sind auf Apfelbasis hergestellt, es ist viel mehr Apfel in einer Packung als Erdbeere. Dies ist auf den zweiten Blick auch zu erkennen und auf der Vorderseite erwähnt, auf den ersten Blick denkt man allerdings schnell, dass dieser Snack hauptsächlich aus Erdbeeren besteht. Da sie aber stark nach Erdbeeren schmecken und riechen empfinde ich dies nicht als Täuschung oder ähnliches.

Fazit:

Wer einen leckeren, natürlichen Snack für zwischendurch sucht, der gesünder ist als Schokoriegel und Bonbons und wer bereit ist, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen, der ist bei dem N.A! Frucht Snack genau an der richtigen Adresse. Viel Spaß beim Snacken!

 

Zusatzstoff – Überzugsmittel

Ein Überzugmittel ist ein Zusatzstoff, der den meisten wahrscheinlich nicht geläufig ist und den man auch im Alltag gar nicht wahrnimmt, obwohl man ihm doch fast täglich begegnet. Er schützt stückige Lebensmittel ( z.B. Käse, Wurst oder auch Früchte) vor dem Austrocknen, Aroma- und Qualitätsverlust und vor Verderb.

weiterlesen

Zusatzstoff – Verdickungsmittel

Wenn ein Lebensmittel mit sämiger Konsistenz erwünscht wird (z.B. Suppen, Soßen) kommen Verdickungsmittel ins Spiel. Bekannte Verdickungsmittel sind

weiterlesen

Zusatzstoffe – gut oder schlecht?

Viele Menschen sind der Meinung, dass Zusatzstoffe in Lebensmitteln der Gesundheit schaden oder schlecht für uns sind. Dabei werden Zusatzstoffe schon seit Jahrzehnten sowohl im Haushalt ( z.B. Backpulver, Gelierzucker etc.) als auch in der Lebensmittelindustrie als Hilfsmittel verwendet, um gewünschte Eigenschaften zu erzielen. So helfen sie zum Beispiel dabei,

weiterlesen

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén