Allgemeines:

Marke: Teekanne

frio – kalt aufgiessen

  • Pfirsich-Maracuja
  • Himbeere-Zitrone
  • Limette-Minze

Preis: 2,79€ für 45g (18 Teebeutel)

Andere Sorten: Erdbeere – Orange

Ich persönlich trinke sehr gerne etwas mit Geschmack und bin kein großer Fan davon, einfach nur reines Wasser zu trinken, obwohl das natürlich zur Gesundheit beiträgt. Deshalb ist Tee für mich immer eine gute Alternative. Im Sommer, bei den warmen Temperaturen, ist eine kalte Erfrischung allerdings meistens angenehmer als ein warmer Tee. Deshalb hat Teekanne jetzt mit den frio Tees eine eigene „Eistee“ Variation mit 4 Sorten zum selber aufschütten heraus gebracht. Die Herstellung erfolgt wie bei herkömmlichen Teebeutel, nur eben mit kaltem anstelle von warmen Wasser: Ein Beutel wird mit kaltem (stillen) Wasser in einem Glas aufgegoßen und 5 – 8 Minuten ziehen gelassen. Für eine Karaffe von 1 L werden 5 Teebeutel empfohlen. Wenn Ihr wissen wollt, wie mir die Eistees schmecken und was man alles aus ihnen machen kann, lest Euch diesen Blogpost durch.

Geschmack:

Alle drei von mir getesteten Sorten haben einen schönen, leichten, fruchtigen Geschmack. Die einzelnen Geschmacksrichtungen sind deutlich zu erkennen. Wie intensiv der kalte Tee werden soll, kann ganz nach belieben durch die Ziehzeit variiert werden, so wie man es auch von heißem Tee kennt. Die Tees kann man sehr gut und schnell für zwischendurch aufgießen und pur trinken, denn sie haben auch ohne zusätzliche Zugabe von Süßungsmitteln wie Zucker oder Süßstoff eine angenehme Süße. Toll schmecken sie allerdings auch etwas aufgepimpt mit leckeren Zutaten und Eiswürfeln. Rezepte dazu findet ihr am Ende der Review.

collage

Zutaten: Die Tees bestehen alle aus einer Früchteteemischung plus die jeweils entsprechenden Aromen.

Pfirsich- Maracuja: Äpfel, Hagebutte, Hibiskus, Steviablätter, Pfirsicharoma, Säuerungsmittel: Zitronensäure, Maracujaaroma, Pfirsich- Maracuja- Granulat (Maltodextrin, Pfirsiche, Maracuja)

Erklärung:

Steviablätter: Stevia ist ein natürliches aus der Stevia Pflanze gewonnenes Süßungsmittel, welches eine wesentlich höhere Süßkraft hat als gewöhnlicher Zucker und dabei weder Kalorien noch Zucker besitzt. Dies macht ihn auch zu einer guten süßungsalternative für Diabetiker.

Granulat: körnige Substanz, die aus verschiedenen Pulvern zusammengesetzt ist und oft in der Getränkeherstellung verwendet wird.

Maltodextrin ist ein Kohlenhydratgemisch, welches wasserlöslich ist und in der Lebensmittelproduktion oft als Konservierungsstoff eingesetzt wird und weil es hilft, empfindliche Aromen im Produkt zu halten, sodass diese nicht verloren gehen.

Limette-Minze: Weißer Hibiskus, Äpfel, Pfefferminze (11%), Limettenaroma (11%), Hagebutten, Steviablätter, Zichorienwurzel, Limetten

Erklärung: Zichorienwurzel: Die Wurzelzichorie wird oft zur Herstellung von Ersatzkaffee oder Tee genutzt. Sie ist koffeinfrei, wirkt magenfreundlich und hat nach dem rösten einen angenehm bitteren Geschmack, der den Hauptgeschmack des Tees gut unterstützt.

Himbeere-Zitrone: Hibiskus, Äpfel, Hagebutten, Himbeeraroma (5%), Steviablätter, Zitronenaroma, Himbeeren, Zitronenschalen

 

Nährwerte: pro 100ml Tee

Die Tees haben alle nur 2kcal / 100ml und verschwindend geringe 0,3g Kohlenhydrate. Der Eiweißgehalt beträgt 0,2g , der Fettgehalt weniger als 0,1g und der Salzgehalt 0,01g. Das sind alles sehr sehr geringe Werte, die bei der täglichen Zufuhr nicht ins Gewicht fallen.

Vorteile:

Die frio Tees sind alle sehr leicht und schnell herzustellen. Sie sind laktosefrei, glutenfrei und vegan und bestehen nur aus Aromen und natürlichen Zutaten . Der Tee enthält keinen zusätzlichen Zucker sondern ist mit dem natürlichen Süßungsmittel Stevia gesüßt. Dadurch hat der Tee nur unwesentlich mehr Kalorien als pures Wasser und ist eine leichte, leckere Abkühlung an schönen Sommertagen. Toll finde ich auch, dass die Tees nicht künstlich schmecken, so wie man es von anderen bereits fertigen Eistees kennt. Zudem sind sie wesentlich günstiger als die fertige Variante.

Nachteile:

Es wäre natürlich toll, wenn der jeweilige Teegeschmack allein durch die „echte“ Frucht zustande käme und nicht durch Aromen verstärkt werden müsste. Allerdings kommen mittlerweile in fast allen verarbeiteten Lebensmitteln Aromen zum Einsatz. Dies hat unterschiedliche Gründe. So kann zum einen ein marktüblicher Preis sichergestellt werden, da Aromen wesentlich günstiger sind als die „echten“ Früchte. Zum anderen kann so garantiert werden, dass das Produkt immer gleich schmeckt und man ist nicht auf die Qualitätsunterschiede „echter“ Früchte angewiesen.

Fazit: Ein gutes Produkt, welches einem den Tag versüßen kann – und das fast ganz ohne Kalorien. Hat man Gäste da, kann man die Tees sehr gut und einfach mit ein paar Zutaten verfeinern und toll anrichten. Rezepte dazu findet ihr unter dem Foto.

collage1

Rezepte:

Limette-Minz-Versuchung

Himbeer-Zitronen-Splash

Pfirsich-Maracuja-Erfrischung